Szenenbild

Szenenbild

Szenenbild

Szenenbild

Szenenbild

Szenenbild

Das Leben des Brian

Plakat
Genre: Komödie

Länge: 90 Min.
FSK: ab 12 Jahren

Darsteller: Graham Chapman (Brian / Schwanzus Longus), John Cleese (Reg / Centurion), Terry Gilliam (Revolutionär), Eric Idle (Loretta), Terry Jones (Brians Mutter), Michael Palin (Eddie), u.v.a.

Regie: Terry Jones

STORY

Brian, das Ergebnis einer außerehelichen Affäre seiner jüdischen Mutter mit einem römischen Soldaten, kommt im Stall neben dem von Jesus zur Welt. Von der herrischen Mutter dominiert, wächst er in Judäa zu einem recht farblosen Mann heran. Er verliebt sich in die idealistische Judith, die sich in der "Volksfront von Judäa", einer jüdischen Widerstandsgruppe, gegen die römischen Besatzer engagiert.

Brian bemüht sich um die Aufnahme in diese Gruppe verbohrter Intellektueller und beteiligt sich an deren Einbruch in den Palast von Pontius Pilatus: Der Coup scheitert und Brian wird verhaftet, entkommt aber durch die Flucht aus dem Palast.

Um am belebten Marktplatz dem römischen Suchtrupp nicht aufzufallen, muss er in die Rolle eines der zahlreichen Propheten schlüpfen, und so hat er bald eine große Gefolgschaft hinter sich, die sich von ihm Antworten auf alle Fragen des Lebens erhofft. Brian wird unfreiwillig als der Messias verehrt!

Filmkritiker und die Pythons selbst bezeichnen Monty Python’s "Life of Brian" als das reifste Werk der Komikergruppe.

Verleih / Copyright: © Wikipedia / © Columbia TriStar / Sony Pictures Releasing GmbH / © Python Pictures Limited